TSV Eintracht Eschau - Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Der 1. Vorsitzende Jörg Ziegler begrüßte die Mitglieder und den 1. Bürgermeister, Gerhard Rüth. Die größte Investition betraf die Installation der Beregnungsanlage und Flutlichtanlage, die den Stromverbrauch reduziert und die Ausleuchtung der Plätze verbessert. Erfreulicherweise konnten im letzten Jahr die Fußball-Ortsmeisterschaft und das Oktoberfest an einem verlängerten Wochenende zusammen stattfinden, zwei sehr gelungene Veranstaltungen, die die Zeit mit Corona vergessen ließen. Die Ortsmeisterschaft wird vom 29.06. bis 01.07.2023 und das Oktoberfest am 07.10.2023 stattfinden.

In der Abteilung Fußball – Herren – ist das nächste Ziel der Aufstieg in die Kreisklasse. Die (SG) Eichelsbach-Sommerau/Eschau II ist aktuell in der B Klasse vertreten. Jörg Ziegler betonte, dass das gesamte Umfeld wie Familie, Betreuer, Platzwart und auch die Zuschauer als Einheit fungieren, damit ein Erfolg möglich sei. In der Jugendarbeit Fußball (Leitung Michael Horlebein) wurden von U7 (Bambini) bis zur U13 jeweils eine eigene Mannschaft gestellt und nur bei den Großfeldmannschaften U15, U17 und U19  wurden Partner benötigt, die sich mit der SG Elsava schnell fanden . Die SG Mannschaften setzen sich aus Spielern der Stammvereine Eschau, Sommerau, Eichelsbach, Elsenfeld und Rück zusammen. Neue Betreuer konnten für die U7 gefunden werden,

Im Frauenturnen  (Leitung Ina Grünewald) ist die Freude in Form von Pilates-, Yoga-, Rückentraining ungebrochen. Neue Turnerinnen sind herzlich willkommen. Der jährliche Ausflug, Weihnachtsfeiern fanden statt. Die gemischte Turngruppe – Dehnen-Bewegen-Entspannen – Leitung Lilo Rex hatte regen Zuspruch.

Im Mutter-Kind-Turnen (Leitung Vicotria Kabel) und Kinderturnen (Angelika Weis und Katharina Hämpel)  ist die Aufnahmekapazität erschöpft, so dass Kinder abgewiesen werden müssen. Das Angebot könnte noch erweitert werden, falls sich Personen finden, die eine weitere Gruppe leiten und betreuen würden.

Im Tischtennis spielt die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Nordwest. Die 2. Mannschaft nimmt an der Bezirksklasse D Miltenberg teil und wird auch in dieser Saison einen der ersten Plätze erreichen. Im Bezirkspokal Nord erreichte die Mannschaft das Final Four Turnier und Pokalsieger und kann das Endturnier um die Bayerische Pokalmeisterschaft erreichen.

Der Musik- und Fanfarenzug stand im letzten Vereinsjahr unter dem Motto „Hurra, wir leben noch!“, wobei auch nach den Corona-Jahren ein neuer Dirigent gesucht wird. Kommissarisch wird die musikalische Verantwortung von Klaus Jaxtheimer übernommen. Gewählt wurden:  2. Vorsitzende Michael Günther Kassier Maximilian Kabel, Kassenprüfer Michel Beck und  Abteilungsleiter Fußball Simon Wanka. In allen Abteilungen werden Übungsleiter, Trainingshelfer und Personen benötigt und gesucht, die sich aktiv einbringen. Jeder ist wichtig und wird gebraucht. Ohne Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung kann ein Verein nicht funktionieren.